Im November ist es losgegangen mit den ersten Singgruppen in Bonn: Am vergangenen Dienstag hat das Schnuppertreffen von Chanting – gesungene Meditation im Castelltreff mit 13 Teilnehmenden stattgefunden, vielleicht warst du ja sogar dabei! Ich habe mich riesig über das große Interesse gefreut. Außerdem ist am 10. November Singen in der Trauer in der Alten Schmiede gestartet, weiter geht es am morgigen 24. November. Wenn du bei einer der beiden Singgruppen in Zukunft zusteigen möchtest, kannst du das jederzeit: Beide sind offen, eine kurze Mail oder ein Anruf vor der ersten Teilnahme genügt.
Mittlerweile steht schon die Advents- und Weihnachtszeit vor der Tür, und auch im Dezember und Januar gibt es einige Gelegenheiten, sich durch gemeinsames Singen zu stärken:
Alle Frauen, die gern singen und sich einen tief gehenden Austausch mit anderen Frauen wünschen, lade ich sehr herzlich zur Gründung eines SchwesternSingKreises ein. Im Mittelpunkt dieses Frauentempels soll das gemeinsame Singen stehen, gleichzeitig wird es aber auch viel Raum für Reflexion, Austausch, Tanz, achtsame Berührung und Stille geben. Der erste Abend findet am Freitag, den 1. Dezember von 19:00-21:30 Uhr in der Alten Schmiede statt, der Beitrag beträgt 25 Euro. Wenn du teilnehmen möchtest melde dich bitte bis zum 28. November an, damit ich rechtzeitig planen kann.
Im Dezember und Januar biete ich außerdem zwei Tagesworkshops (10-18 Uhr) in der Alten Schmiede an: Am Samstag, den 9. Dezember singen wir Polnische und ukrainische Weihnachtslieder und am Samstag, den 6. Januar Polnische und ukrainische Lieder zum neuen Jahr. Die Workshops können in Kombination oder auch unabhängig voneinander besucht werden.
Lass dich nicht davon abschrecken, dass die slavischen Sprachen als kompliziert gelten: Beide Workshops sind für Anfänger:innen gedacht und zu keiner der Sprachen sind Vorkenntnisse nötig. Bevor es ans Singen geht bekommst du eine ausführliche Einführung in die jeweilige Schrift und Aussprache. Nicht zuletzt erfährst du beim Singen auch viel Spannendes über Weihnachts- und Neujahrsbräuche in Polen und der Ukraine. Der Beitrag für jeden Workshop beträgt je nach Selbsteinschätzung 50, 70 oder 90 Euro.
Ich wünsche dir alles Gute, komm gut in und durch die kalte Jahreszeit!
Herzlich, deine