Obwohl wir uns noch mitten im Frühling befinden habe ich meinen heutigen Newsletter schon mit „Sommer 2024“ überschrieben, damit du im Bilde bist, was in den nächsten Monaten bei Sing wie du bist! passiert. Ich hoffe, du genießt den Mai in seiner grünen Pracht und lässt dich dabei von den regelmäßigen Regenschauern nicht ärgern!
Was gibt es über die Zeit seit dem letzten Newsletter zu berichten?
Am 27. April hat in Bonn-Friesdorf das Frühlingssingen auf dem Leyenhof stattgefunden mit einer schönen Gruppe von 12 Mitsänger:innen, für mich ein besonderes Highlight. Das Wetter hat es uns nach einer längeren Kälte- und Regenperiode tatsächlich erlaubt, im Freien auf der Obstwiese hinter dem Leyenhof zu singen – unter den interessierten Augen und Ohren der Schafe. Gesungen wurden Frühlingslieder in verschiedenen Sprachen, sogar ein serbischer Tanz war dabei!
Das Chanting im Castelltreff ist an Pfingsten fürs Erste zu Ende gegangen; zuletzt konnten wir im idyllischen Garten singen und haben dabei Besuch von der Castelltreff-Schildkröte bekommen, die seit 40 Jahren dort wohnt. Gesungen wurden irische und schottische Abschieds- und Segenslieder. Beim Singen draußen in der Natur ist uns – einmal mehr – klar geworden, wie wichtig es ist, immer wieder auch aufmerksam zu lauschen, dass Singen und Lauschen letztendlich untrennbar zusammengehören. Das möchte ich dir als Impuls für den Sommer mitgeben.
Am 16. Mai war ich an meinem alten Arbeitsort, der Slavistik der Uni Köln, zu einem Vortrag mit Sing-Workshop eingeladen, was für mich eine besondere Freude war. In gemütlicher Runde konnten die Studierenden und Kolleg:innen etwas über die Volksmusiktraditionen von vier ausgewählten slavischen Sprachminderheiten erfahren und im Workshop-Teil jeweils ein Lied auf Burgenlandkroatisch, Niedersorbisch und Resianisch lernen. Ich bin meinem Freund Dr. Samuel Koruniak sehr dankbar für diese wunderbare Gelegenheit!
Und wie geht es in den nächsten Monaten weiter bei Sing wie du bist!?
Das Angebot im Sommer wird etwas abgespeckt sein, weil ich viel unterwegs bin, zu den folgenden Sing-Veranstaltungen möchte ich dich aber ganz herzlich einladen:
Weiterhin findet einmal im Monat sonntags der SchwesternSingKreis im Castelltreff statt. Die Zeit hat sich ein wenig geändert, wir beginnen jetzt um 11.00 Uhr und enden ca. um 13.00 Uhr, man kann also ein bisschen länger schlafen. 🙂 Um diese Jahreszeit haben wir auch die Möglichkeit, im Garten zu singen und sind nicht nur auf den Raum beschränkt. Die nächsten Termine sind 16. Juni, 7. Juli und 4. August, das Thema beim nächsten Treffen wird „Leichtigkeit“ sein. Bitte melde dich vorab per Mail, Telefon oder Anmeldeformular bei mir an, wenn du teilnehmen möchtest!
UND es wird nach dem gelungenen Frühlingssingen auf dem Leyenhof am 6. Juli eine Neuauflage geben, das Sommersingen auf dem Leyenhof. Beginn ist um 16 Uhr, Treffpunkt wieder auf der Obstwiese hinter dem Hof. Wir werden Sommerlieder aus aller Welt singen, summen, tönen und auf die Geräusche der Natur in dieser Jahreszeit lauschen. Auch hierzu bitte ich dich um vorherige Anmeldung, die Gruppengröße ist auf 15 Personen begrenzt. Mehr Infos zu den Veranstaltungen findest Du wie immer auf www.singwiedubist.de
Ich wünsche dir eine wundervolle Noch-Frühlings- und Bald-Sommerzeit!
Alles Liebe, deine