Das Angebot von Sing wie du bist! ist momentan urlaubszeitbedingt ein wenig heruntergefahren, trotzdem gibt es ein paar schöne Neuigkeiten zu berichten – und es gibt neue Ankündigungen für den Herbst!
Am 6. Juli hat das Sommersingen auf dem Leyenhof stattgefunden und glücklicherweise ließen sich die Teilnehmer:innen von dem Regenguss, der pünktlich zu Beginn der Veranstaltung niederprasselte, nicht abhalten. Gesungen wurden fröhliche und melancholische, laute und leise Sommerlieder aus der ganzen Welt, sogar auf ein slawisches Volkslied und das „Frankenlied“ hat sich die Gruppe eingelassen. 🙂 Rückblickend bin ich immer noch beeindruckt und ehrfürchtig, was an diesem Nachmittag durch das Zusammenspiel der Menschen, der Natur und der Lieder entstanden ist. Ich danke Vicky Jacobs und der Leyenhof-Familie ganz herzlich, dass sie uns das ermöglicht haben!
Wenn du auch einmal (oder wieder) den Zauber des Singens in der Natur in Friesdorf erleben möchtest, bist du ganz herzlich zum nächsten Termin eingeladen: Am Samstag, den 28. September findet um 16 Uhr das Herbstsingen auf dem Leyenhof statt, nähere Informationen dazu findest du hier: www.singwiedubist.de/#singen_auf_dem_leyenhof.
Außerdem freut es mich sehr, dass der monatliche SchwesternSingKreis stetigen Zulauf erfährt, am vergangenen Sonntag waren die Kapazitäten des Gartenzimmers im Castelltreff fast erschöpft: Neun Frauen im Alter von 23 bis 70 Jahren haben zusammen Lieder zum großen Thema „Weiblichkeit“ gesungen, getönt, gesummt und auch getanzt – dabei hatte der Tanz zu „We all come from the goddess“, begleitet von der Trommel, auf die Teilnehmerinnen eine ganz besondere Wirkung. Das regelmäßige gemeinsame Singen stärkt uns Frauen und bringt uns in einen Austausch, aus dem auch Ideen für zukünftige Projekte entstehen.
Der nächste SchwesternSingKreis findet am 1. September um 11 Uhr statt (siehe auch www.singwiedubist.de/#schwesternsingkreis), das Thema wird eine Woche vorher bekannt gegeben. Wenn es dich ruft und du beim nächsten Mal mitsingen möchtest, melde dich gerne bei mir!
Unbedingt möchte ich dich auch zu meinem Herzensprojekt im Herbst einladen, dem 8-teiligen Kurs Jodeln! – Das Abenteuer geht weiter. Er beginnt am 6. September und findet bis Dezember im Zweiwochentakt im Seminar- und Praxishaus „Alte Schmiede“ in Bonn statt. Mehr dazu findest du hier: www.singwiedubist.de/#Jodeln. Seit ich während meiner Weiterbildung bei Carien Wijnen in Berlin meine Freude am Jodeln (wieder-)entdeckt habe lässt mich das Thema nicht mehr los, ich lese, experimentiere und übe und möchte das, was mich begeistert, mit anderen Jodelbegeisterten teilen.
Sowohl die Teilnehmer:innen aus dem ersten Jodel-Abenteuer Anfang des Jahres als auch Neulinge sind herzlich willkommen, du brauchst absolut keine Vorerfahrungen im Jodeln oder Singen und musst auch keine Noten lesen können. Ich freue mich schon sehr auf den Kurs!
Zuletzt möchte ich dir noch von unserer Familienfeier im Münsterland im Juni erzählen, bei der alle Generationen viel Spaß dabei hatten, gemeinsam am Lagerfeuer zu grillen und zu singen. Von „Griechischer Wein“ über „Blowin‘ in the Wind“ und „Country Roads“ bis „Heute hier, morgen dort“ waren jede Menge Klassiker dabei. Sommerzeit ist Lagerfeuerzeit! Vielleicht hast du ja Lust, an einem Abend in den noch verbleibenden Sommerwochen ein paar Leute zusammenzutrommeln, die Gitarre auszupacken und ein paar Lieder zu schmettern? Es kann nichts schief gehen! Liederbücher finden sich immer irgendwo, ob in der Stadtbibliothek, im Keller oder auf Nachfrage bei Verwandten. 🙂
Soderla, wie man in Franken sagt, damit verabschiede ich mich für die nächsten zwei Wochen in den Sommerurlaub. Ich bin aber auch in dieser Zeit per Mail für Fragen, Anmeldungen usw. zu erreichen, melde dich also gerne, wenn du ein Anliegen hast!
Bis bald und alles Liebe,
falleri, fallera, deine